Jetzt #könnenlernen: IHK-Azubikampagne
Junge Menschen für die duale Ausbildung begeistern: Das ist das Ziel einer neuen bundesweiten Ausbildungskampagne der Industrie- und Handelskammern, die mit emotionalen und motivierenden Botschaften versehen ist.
Was ist das Ziel der Kampagne?
Obwohl eine Ausbildung unzählige Karrierechancen bietet, ist das Image der Berufsausbildung – vor allem im Vergleich zum Studium – noch ausbaufähig. Gleichzeitig suchen viele Unternehmen derzeit händeringend nach qualifiziertem Nachwuchs.
Unter dem Motto Jetzt #könnenlernen richtet sich die Kampagne an alle Schüler, aber auch an junge Menschen, die umsteigen wollen oder ein Studium abgebrochen haben. Sie sollen mit der Kampagne in das “Lebensgefühl Ausbildung” eintauchen. Wichtig zu wissen: Die Kampagne wird fortlaufend ergänzt und ausgebaut.
Mitmachkampagne für Betriebe
Zudem baut die Kampagne auf die Unterstützung der Unternehmen. Hierfür wird ein eigenes Werbemittelpaket angeboten. Die IHKs sehen darin die große Chance, den jungen Menschen in Deutschland zu zeigen, dass Ausbildung und Azubis nie wertvoller waren als heute. Ziel ist es, ein neues Bewusstsein für das Thema Ausbildung zu schaffen und so dabei zu helfen, Betriebe und Fachkräftenachwuchs zusammenzubringen.
Echte Azubis – echte Geschichten
Herzstück der Kampagne sind die Erlebnisse der Azubis Batuhan, Henk, Louis, Leona, Mahalia, Meret, Muhammet, Gjemil und Emily. Sie alle berichten in den sozialen Medien über Erfahrungen bei der Ausbildungssuche, teilen Tipps und Tricks für den Berufseinstieg und erzählen aus ihrem Leben neben der Ausbildung. Die positive Botschaft: Ausbildung macht mehr aus uns! Die Social-Media-Kanäle sollen eine zentrale Anlaufstelle für die Generation Z sein, die sich Gedanken um ihre Zukunft macht. Daneben planen die IHKs zahlreiche regionale Aktionen zum Ausbildungsstart – dazu gehören Beratungsangebote, Azubi-Messen, aber auch klassische Außenwerbung.
Wie läuft die Kampagne auf Social Media?
Hinter den Kulissen der Jetzt #könnenlernen-Kampagne ist in den vergangenen Wochen einiges geschafft worden – vor allem die Aufgabe, aus echten Azubis echte Azubi-Creator zu machen. Unter Anleitung professioneller Creator wurde den neun Azubis dafür an einem Wochenende das Rüstzeug für den eigenen TikTok-Kanal vermittelt. Merit, Batu & Co., die nach einem Aufruf deutschlandweit ausgewählt wurden, werden nun das ganze Jahr über mit Videobeiträgen Einblicke in ihr Ausbildungsleben geben. Mal humorvoll mit Mechaniken bekannter Social-Media-Formate spielend, mal mit Tipps und Tricks für die anstehende Bewerbungsphase und mal ganz anders.
Wo finden Betriebe die Mitmach-Pakete?
Die Kampagne baut auf die Unterstützung der Unternehmen. Hierfür wird ein spezielles Werbemittelpaket angeboten, die Unternehmen können ihre eigenen Werbemaßnahmen darauf aufbauen. Denn insbesondere die Ausbildungsbetriebe sind wichtige Multiplikatoren, um das Lebensgefühl Ausbildung zu transportieren. Die IHK Niederbayern hat auf ihrem Bildungsportal Service.Point.Bildung für die Ausbildungsbetriebe den Link zu den kompletten Mitmach-Paketen hinterlegt: einfach einloggen und dem Link zu dem Google-Drive-Laufwerk folgen.
Hinweis: Die Materialien auf Google-Drive dienen zum eigenen Gestalten der Plakate etc. Den Druck und die Kosten müssen die Betriebe selbst übernehmen, dies läuft nicht über die IHK Niederbayern.